Ausgabe 01/2009 der Zeitschrift für sozialistische Politik und Wirtschaft

24.02.2009: Zu Beginn des neuen Jahres befinden wir uns in Mitten der größten Krise kapitalistischen Wirtschaftens seit der Großen Depression 1929.Die Krise stellt weltweit bisher tonangebende neoliberale Politikansätze in Frage.

Noch im Sommer 2008 wollte die Bundesregierung nichts von konjunkturstützenden Maßnahmen wissen. Nach einem ersten zaghaften Versuch hat sie nun ein Konjunkturprogramm verabschiedet. Was leistet das Konjunkturprogramm? Wie kann darüber hinaus eine grundsätzliche Neuorientierung der Wirtschaftspolitik aussehen? Welche Rolle kommt der politischen Linken bei der Durchsetzung eines solidarischen Politikmodells zu?

Mit diesen Fragen befassen sich Eckhard Hein und Achim Truger, Michael R. Krätke, Till van Treeck und Kai Burmeister sowie Lucas Zeise.

Die Beiträge der aktuelle Ausgabe finden Sie unter: www.spw.de.

  • Seite bei Twitter teilen
  • Seite bei Facebook teilen
  • Seite bei Google bookmarken
  • Seite bei Live bookmarken