Einladung zum Plenum der Berliner Linken

09.06.2011: am Mittwoch, 15. Juni 2011 um 19:00 Uhr im Berliner Abgeordnetenhaus, Raum 311

Liebe Genossin, lieber Genosse, nach der erfolgreichen Prägung des Berliner Wahlprogrammes sind auf Landesebene sind die Aktivitäten aller Akteure der Berliner Linken für die nächsten Monate auf einen erfolgreichen Wahlausgang im September 2011 ausgerichtet.

Auf Bundesebene reizen die aktuellen Entwicklungen jedoch zur offenen Debatte: die Bundespartei (bzw. der Bundesparteivorsitzende) legen fast im Wochenturnus neue Ideen und Projekte auf. Es fällt nicht nur einfachen Mitgliedern an der Basis schwer, dem Tempo, der Richtung und der Logik immer zu folgen. Sei es das vermeintlich neue Fortschrittsprogramm vom Januar, die soundsovielte Ausgabe der Bürgerversicherung vom Februar, das Demokratiepapier vom März, die Migrationsquote vom April oder die Parteireform bzw. Energiewende bzw. Steuermodelle der letzten Tage A viele gute Ideen gehen in dem Aktionismus unter, einige weniger gute Ideen bekommen plötzlich eine Öffentlichkeit, die man/ frau sich nach einer parteiinternen Beratung gewünscht hätte.

Wir laden Dich daher im Namen der Abgeordneten Ülker Radziwill herzlich ein zum Plenum der Berliner Linken
– Zur Lage und aktuellen Vorschlägen der SPD auf Bundesebene –
am Mittwoch, 15. Juni 2011
im Berliner Abgeordnetenhaus, Raum 311

Nach den Neuwahlen der SPD-Bundeslinken (Forum DL21) sind wir als Berliner SPD präsenter als bislang: im Vorstand sind neben Björn Böhning (Vorsitz), Angela Marquardt (stellv.) und Knut Lambertin (Beisitzer) neu dabei: Ülker Radziwill und Mechthild Rawert als Beisitzerinnen. Darüber hinaus sind Burkhardt Zimmermann (Koordinierung Ost-Linke) sowie Matthias Linnekugel (Revisor) mit dabei.

Diese erweiterte Berliner Präsenz auf Bundesebene sollten wir zur Positionierung stärker als bislang nutzen. Im Zusammenhang mit der vorgesehenen Parteireform wird auch der Parteirat (Dilek Kolat) eine Rolle spielen. Erste Positionierungen würden wir gerne mit Euch am kommenden Mittwoch vornehmen.

Mark Rackles
Für den SprecherInnenrat