19.08.2013: Zehlendorfer und Steglitzer Linke (STEZELI)
ZEITZEUGENGESPRÄCH Mittwoch, 21. August 2013 20 Uhr „ Die Linkswende der Zehlendorfer SPD von 1971-1972“ Ort Friedenszentrum Martin Niemöller, 14195 Berlin, Pacelliallee 61 20 Uhr
mit Christian WILMSEN SPD-Kreisvorsitzender 1971-1972 und Horst HEIMANN SPD-Abteilungsvorsitzender Nikolassee 1965-1972

Christian Wilmsen, SPD-Mitglied seit 1964, kam aus der SPD-Abteilung Mitte (heute Zehlendorf) und wurde 1971/72 SPD-Kreisvorsitzender; er pflegte eine große damals besonders ungewöhnliche Transparenz und informierte regelmäßig mit Protokollen aus u.a. den Landesvorstandssitzungen. Beruflich ging Christian nach seinem juristischen Assessorexamen und der Ausbildung am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik in Berlin in die kirchliche Entwicklungszusammenarbeit nach Stuttgart und später ins Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Bonn. Heute ist er ehrenamtlicher Geschäftsführer der Aktion Gemeinsinn e.V. und zieht gerade privat wieder nach Berlin. Jüngst erhielt er das Bundesverdienstkreuz, und zwar auf Grund seines ehrenamtlichen Engagements z.B. in der Studentenpolitik der 60er Jahre, im Nachtdienst der Berliner Telefonseelsorge, in der SPD, in mehreren entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen (NRO) und in der Aktion Gemeinsinn. 1992 war er der Sprecher der deutschen Entwicklungs-NRO auf der VN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (UNCED) in Rio de Janeiro. An der Folgekonferenzen in Johannesburg (2002) und Rio de Janeiro (2012) nahm er als Mitglied der deutschen Regierungsdelegation teil, im letzten Jahr als ehrenamtlich tätiger Berater.

Horst Heimann war Vorsitzender der linken SPD-Abteilung Nikolassee (heute Seenplatte). Diese initiierten maßgeblich die Herausgabe der Berlner Blätter, eines kleinen Info-Dienstes der Berliner SPD-Linken. Horst, großer Eduard-Bernstein-Kenner und bekennender Reformist, war Assistent am Otto-Suhr-Institut. Berufsbedingt verließ er Anfang der siebziger Jahre Berlin, ging zur FES und nach Bergneustadt. Heute lebt Horst in Dortmund. Maßgeblich arbeitet er heute für die Hochschulinitiative Demokratischer Sozialismus. Wir freuen uns, auf das Gespräch mit beiden und auf das Gespräch mit Euch.

Burkhard Zimmermann

Bitte bringt weitere Zeitzeugen mit, die diese beiden noch kennen