18. Regionaltreffen der ostdeutschen SPD-Linken

04.01.2016: Freitag, dem 8. Januar 2016 von 16.30 Uhr bis ca.22.00 Uhr in Berlin statt.

Wir laden Euch zu unserem 18. Regionaltreffen der ostdeutschen SPD-Linken ganz herzlich ein. Es findet am Freitag, dem 8. Januar 2016 von 16.30 Uhr bis ca.22.00 Uhr in Berlin, Schumannstr. 5 bei GANGWAY statt.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

• 16.30 Uhr: Begrüßung
  • 17.00 Uhr: Gemeinsam stark gegen rechts
  • Ref.: Dmitri Stratievski, Berlin Kontakte-Kontakty, Sprecher der russischsprechenden Sozialdemokraten "Die rechten Parteien und Bewegungen sind derzeit europaweit auf Vormarsch. Ob in Deutschland, Polen, Frankreich oder Dänemark ziehen die Rechte in die Parlamente und entwickeln sich zu einer gesamteuropäischen Gefahr. Die Rechte sind international gut vernetzt. Selbst die Sozialdemokratie zeigt manchmal kaum Abwehrkraft. So einigten sich SPÖ und FPÖ im österreichischen Burgenland 2015 auf eine gemeinsame Regierung. Die "Neuen Rechten" nehmen Abstand von den "klassischen" "Springerstiefel"-Neonazis und versuchen, den Ruf einer "Schutzmacht für kleine Menschen" zu schaffen. Dabei fassen sie Fuß in die etablierte politische Landschaft und zombieren Teile der Wählerschaft unter anderem mit einer pseudolinker Rhetorik. Womit punkten die Rechtsradikale? Wie kann sich die Demokratie zu Wehr setzen?"
  • 18.00 Uhr: Informationsaustausch zur Situation in den ostdeutschen SPD-Landesverbänden
  • 19.00 Uhr: Pause
  • 19:30 Uhr: Nach dem Bundesparteitag – ein Ausblick auf die Bundestagswahl: Linke Macht- Perspektiven für die Zukunft und für 2017
  • Ref.: Hilde Mattheis , MdB, Vorsitzende DL21