Jahrgang: alle
...  2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 Neues Alle
16.06.2011 > Anmerkungen zur vermeintlichen Parteiöffnung durch den Bundesvorsitzenden - Von Mark Rackles / Stellv. Landesvorsitzender SPD Berlin
10.01.2011 > SOLIDARITÄT SCHAFFEN – DEMOKRATIE ERNEUERN - Diskussionspapier der Vorstände von Forum DL 21 und Parlamentarische Linke der SPD-Bundestagsfraktion für das Jahr 2011
04.03.2010 > Afghanistan. SPD in der Zustimmungsfalle - Linke in der SPD muss ein Signal setzen gegen Truppenverstärkung und für einen von militärischen Befriedungsmaßnahmen unabhängigen zivilen Aufbau!
04.03.2010 > Änderungen in den Köpfen entscheiden - Akademischer Aufbau Afghanistans muss stärker gefördert werden von Swen Schulz, MdB, stellv. Sprecher der AG Bildung und Forschung der SPD-Bundestagsfraktion
24.02.2010 > Antrag: Große Vermögen endlich wieder besteuern ! -
21.01.2010 > Wie wird aus Anspruch Wirklichkeit? 9 Thesen zur Situation der Berliner SPD - Von Mark Rackles
13.05.2009 > Geschlechtsparitätische Besetzung von Leitungsfunktionen und Organen landeseigener Unternehmen (Download BL-BVG-LGG-Antrag-endg.pdf ca. 68 Kb) - Initiativantrag zum SPD-Landesparteitag. AntragstellerInnen: Anne Knauf, Dilek Kolat, Barbara Loth, Mechthild Rawert, Alexander Goetz, Mark Rackles, Marc Schulte, Raed Saleh und andere …
13.05.2009 > Hinweise der BL zum SPD-Landesparteitag am 17. Mai 2009 (Download BL zum LPT.pdf ca. 119 Kb) - Nach Beratung des Koordinierungskreises der Berliner SPD-Linken (BL) vom 10. Mai 2009 fassen wir hiermit als SprecherInnenrat der BL die aktuellen politischen Vereinbarungen und Festlegungen bei den politisch exponierten Anträgen zusammen. Zudem geben wir -wie schon seit dem letzten Plenum der BL 1. April 2009 geplant - einen Initiativantrag zum Themenkomplex BVG/ LGG mit der Bitte um Unterstützung ins Verfahren, der beigefügt ist.
21.04.2009 > Anmerkungen zur Schuldenbremse (Download Schuldenbremse ver.di.doc ca. 43 Kb) - von Dieter Vesper
20.04.2009 > Agenda 2010: Bilanz von Hilde Mattheis, MdB (Download Agenda2010Bilanz.pdf ca. 181 Kb) -
25.03.2009 > Thesenpapier Mieten und Energiepreise - Von Cordula Drautz
03.03.2009 > Ko-Kreis der Berliner Linken 2008 - 2010 - Stand vom 28. Februar 2009
24.02.2009 > Ausgabe 01/2009 der Zeitschrift für sozialistische Politik und Wirtschaft - Zu Beginn des neuen Jahres befinden wir uns in Mitten der größten Krise kapitalistischen Wirtschaftens seit der Großen Depression 1929.Die Krise stellt weltweit bisher tonangebende neoliberale Politikansätze in Frage.
24.02.2009 > Absage an Bahnprivatisierung im SPD-Wahlprogramm - Antrag der Abteilung Zehlendorf zur Bahnprivatisierung.
24.02.2009 > Erhöhung der Gewinnabführung der S-Bahn GmbH an die DB AG verhindern! - Antrag der SPD-Abteilung Zehlendorf.
24.02.2009 > Materialhinweis: Die Marke Rot - Zweibändiges Handbuch zur sozialdemokratischen Praxis vor Ort
24.02.2009 > Antrag Abt.12 in Friedrichshain - Für die Eröffnung einer Staatlichen Grundschule im Gebäude der eh. 11. Grundschule in der Scharnweberstraße!
24.02.2009 > "Schuldenbremse" - Die Guillotine für Föderalismus und gestaltende linke Politik (Download BL Newsletter Götz Schneider Schuldenbremse.pdf ca. 104 Kb) - Positionspapier von MdA Schneider und Alexander Götz (Kreisvorsitzender Pankow und Sprecher BL)
24.02.2009 > Aktueller Kommentar zur Schuldenbremse - von Torsten Schneider, Mitglied des Abgeordnetenhauses Berlin (Fraktion der SPD)
24.02.2009 > Buchhinweis: Franziska Drohsel - "Was ist heute links?" - Thesen für eine Politik der Zukunft
29.01.2009 > Für ein Grundrecht auf Bildung! - Von Swen Schulz, MdB
14.01.2009 > Veröffentlichung - Was ist heute links? - Was ist heute links? Der Juso-Bundesvorstand hat im Mai 2008 63 Thesen vorgelegt, die sich damit auseinandersetzen. Das Buch orientiert sich an den Thesen und nähert sich der Frage aus unterschiedlichen Richtungen.
01.12.2008 > "Berlin - Hauptstadt der prekären Beschäftigung" (Download 08070Konk_DGB_PrekaereArbeit_E06[1].pdf ca. 728 Kb) - Neue Broschüre des DGB Bezirk Berlin-Brandenburg erschienen
31.10.2008 > Gemeinsam - nicht getrennt (Download ethik_flyer_neu.pdf ca. 456 Kb) - Argumente der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus
31.10.2008 > "Finanzmärkte regulieren - Binnenwirtschaft stärken" (Download DiskPap_Wirtschaft_Finanzmärkte_081031.pdf ca. 108 Kb) - "Die SPD muss entschiedener gegen die Krise vorgehen!" - Thesenpapier von Klaus Barthel, Hilde Mattheis, Ottmar Schreiner und Dr. Sigrid Skarpelis-Sperk
01.10.2008 > Gemeinsam - nicht getrennt! (Download arg_ethik2_ml.pdf ca. 96 Kb) - Argumente zum Ethikunterricht - Warum sich die Berliner SPD für einen Ethikunterricht für alle Schülerinnen und Schüler einsetzt
17.06.2008 > Sozialstaat verbessern - Spaltung der Gesellschaft bekämpfen - Beschluss des Vorstands der Parlamentarischen Linken in der SPD‐Bundestagsfraktion, Berlin, 17. Juni 2008
30.05.2008 > Die solidarische Mehrheit gewinnen! - Für die SPD ist es an der Zeit, die Grundlagen für den Wahlsieg 2009 legen. Dazu brauchen wir klare Orientierungen, auf denen das Wahlprogramm, die Kampagne und die personelle Aufstellung aufsetzen. Die Erfolge und Leistungen der sozialdemokratischen Regierungsarbeit sind ein Kernelement des Wahlprogramms. Aber eine Regierungsbilanz allein reicht nicht aus. Die SPD muss als die eigenständige Kraft des neuen sozialen Fortschritts erkennbar sein. In der Bundesregierung müssen wir als SPD dieses Profil glaubwürdig untermauern.
22.05.2008 > Beitrag zur Anhörung im Ausschuss für Bildung, Jugend und Familie des Berliner Abgeordnetenhauses am 22. Mai 2008 - Dr. Bruno Osuch Berliner Landesvorsitzender des Humanistischen Verbandes Deutschlands (HVD)
01.05.2008 > SICHERHEIT IN FREIHEIT - SICHERHEIT DURCH FREIHEIT - Ein Reader der Parlamentarischen Linken in der SPD-Bundestagsfraktion (Hrsg.) zur Innen- und Rechtspolitik
30.04.2008 > Rien ne va plus im Spielkasino des Finanzkapitalismus? - Welche Lehren aus der Finanzkrise zu ziehen sind. - Das Pokerspiel im globalen Kasino-Kapitalismus ist nicht aufgegangen. Die Politik muss daraus nun ihre Lehren ziehen, um Gefahren für die wirtschaftliche Entwicklung abzuwehren.
17.04.2008 > Bahnbeschluss SPD-Bremen (Download 0178_Bahnprivatisierung_Beschluss_Landesparteitag.dot ca. 26 Kb) - Der Bahnbeschluss der SPD-Bremen vom 12. April 2008. Mit Vorratsbeschluss zur Einberufung eines Sonderparteitags.
16.04.2008 > Positionen zum Bahn-Privatisierungsmodell -
28.10.2007 > Hamburger Programm (Download 0166_071028_Hamburger-Programm.pdf ca. 128 Kb) - Grundsatzprogramm der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands Beschlossen auf dem Hamburger Bundesparteitag der SPD am 28. Oktober 2007
27.10.2007 > Für eine Bahn mit Zukunft (Download 0165_IA_6_Bahn_mit-Zukunft.pdf ca. 36 Kb) - SPD-Parteitag Hamburg 26. bis 28. Oktober 2007 Beschlussübersicht Nr. 45
20.10.2007 > Berliner Programm (Download spd_berlinerprogramm.pdf ca. 217 Kb) - Grundsatzprogramm der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands Beschlossen vom Programm-Parteitag der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands am 20. Dezember 1989 in Berlin geändert auf dem Parteitag in Leipzig am 17.04.1998
19.10.2007 > Godesberger Programm (Download spd_godesbergerprogramm.pdf ca. 152 Kb) - Grundsatzprogramm der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Beschlossen vom Außerordentlichen Parteitag der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands in Bad Godesberg vom 13. bis 15. November 1959.
19.09.2007 > Bremer Entwurf Revidiert (Download 0162_070917_berarbeitungBremerEntwurf.pdf ca. 152 Kb) -
27.10.2006 > BL zur Ladenschlussliberalisierung (Download 0143_06.10.27-Ladenschluss.pdf ca. 70 Kb) -
15.04.2005 > Rede Müntefering 13.04.05 im Willy-Brandt-Haus (Download 0068_05.04.13-muentefering_programmforum.pdf ca. 90 Kb) - Rede des SPD-Parteivorsitzenden Franz Müntefering auf dem 3. Programmforum der SPD "Demokratie. Teilhabe, Zukunftschancen, Gerechtigkeit"