Programmdebatten

Jahrgang: alle
...  2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 2023 2024 Neues Alle
18.02.2013 > Berliner SPD legt Eckpunkte zum Wahlprogramm vor - Eigene Eckpunkte, die Eingang in das SPD-Bundestagswahlprogramm finden sollen, hat der Landesvorstand der Berliner SPD jetzt beschlossen. Wesentliche Punkte sind aus Berliner Sicht bezahlbare Mieten, eine Armut verhindernde Rente, die Gleichstellung von Frau und Mann sowie die Themen Integration, Daseinsvorsorge und die finanzielle Handlungsfähigkeit der Bundesländer. (Nachrichten)
14.11.2009 > 40 Prozent sind möglich - als linke Volkspartei (Download 14thesen.pdf ca. 58 Kb) - 14 Thesen zu Lage und Zukunft der SPD - Von Stefan Grönebaum und Stephan Grüger (Veröffentlichungen)
05.10.2009 > Jetzt kommt es darauf an! (Download 20091005_gestaltungsanspruch_berlin.pdf ca. 44 Kb) - Gestaltungsanspruch für die Berliner Politik in Zeiten der Krise - Diskussionspapier der Berliner Linkern in der SPD (BL) (Dokumente)
13.05.2009 > Hinweise der BL zum SPD-Landesparteitag am 17. Mai 2009 (Download BL zum LPT.pdf ca. 119 Kb) - Nach Beratung des Koordinierungskreises der Berliner SPD-Linken (BL) vom 10. Mai 2009 fassen wir hiermit als SprecherInnenrat der BL die aktuellen politischen Vereinbarungen und Festlegungen bei den politisch exponierten Anträgen zusammen. Zudem geben wir -wie schon seit dem letzten Plenum der BL 1. April 2009 geplant - einen Initiativantrag zum Themenkomplex BVG/ LGG mit der Bitte um Unterstützung ins Verfahren, der beigefügt ist. (Dokumente)
07.01.2009 > Linke Impulse für ein erfolgreiches Wahljahr 2009 - Von Björn Böhning, Sprecher der SPD-Linken (Veröffentlichungen)
28.10.2007 > Hamburger Programm (Download 0166_071028_Hamburger-Programm.pdf ca. 128 Kb) - Grundsatzprogramm der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands Beschlossen auf dem Hamburger Bundesparteitag der SPD am 28. Oktober 2007 (Dokumente)
20.10.2007 > Berliner Programm (Download spd_berlinerprogramm.pdf ca. 217 Kb) - Grundsatzprogramm der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands Beschlossen vom Programm-Parteitag der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands am 20. Dezember 1989 in Berlin geändert auf dem Parteitag in Leipzig am 17.04.1998 (Dokumente)
19.10.2007 > Godesberger Programm (Download spd_godesbergerprogramm.pdf ca. 152 Kb) - Grundsatzprogramm der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Beschlossen vom Außerordentlichen Parteitag der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands in Bad Godesberg vom 13. bis 15. November 1959. (Dokumente)
20.09.2007 > Grundsatzprogrammentwurf wird linker ... - Nach der Überarbeitung durch die beiden Parteilinken Andrea Nahles und Wolfgang Thierse, erhält der Entwurf zum Grundsatzprogramm deutlich linkere Züge. Wesentliche Änderungsanträge der Berliner SPD-Linken wurden übernommen: Bekenntnis zum Demokratischen Sozialismus, keine Übernahme des "vorsorgenden Sozialstaats" als Leitbild, Gemeinschaftsschule etc. Dieser Entwurf folgt Anfang nächster Woche. (Nachrichten)
19.09.2007 > Bremer Entwurf Revidiert (Download 0162_070917_berarbeitungBremerEntwurf.pdf ca. 152 Kb) - (Dokumente)
28.06.2007 > Programmbeitrag Rackles (Download 0155_07.06.21-MR-BS.doc ca. 313 Kb) - Partei der "solidarischen Mitte" - warum das Berliner Programm besser ist und dennoch nicht taugt... (Dokumente)
24.04.2007 > Anträge Kreuzberer Abteilungen (Download 0154_AnträgeAbteilungenKreuzberg.pdf ca. 173 Kb) - (Dokumente)
24.04.2007 > BL-Reader April 2007 (Download 0153_BL-Programmreader01.pdf ca. 300 Kb) - Texte und Anträge zum Berliner Grundsatzprogramm (Veröffentlichungen)
18.04.2007 > Linke stimmt gegen Wehrpflicht und Reform der Unternehmenssteuer - Auf dem Landesvorstand am 16. April 2007 stimmte die (linke) Mehrheit einem Antrag für den Landesparteitag am 30.06. zu, der im Grundsatzprogramm einen Passus einfügt, mit dem die Wehrpflicht abgeschafft werden soll: (Nachrichten)
31.05.2006 > Kritik an den Leitsätzen von Kurt Beck (Download 0122_06.05.31-Leitsaetze-Kritik-SH.pdf ca. 114 Kb) - Kritische Anmerkungen zu den von Kurt Beck am 24. April vorgelegten "Leitsätzen"-Papier vom 28. Mai 2006, im Auftrag von Eckart Kuhlwein (Veröffentlichungen)
15.04.2005 > Rede Müntefering 13.04.05 im Willy-Brandt-Haus (Download 0068_05.04.13-muentefering_programmforum.pdf ca. 90 Kb) - Rede des SPD-Parteivorsitzenden Franz Müntefering auf dem 3. Programmforum der SPD "Demokratie. Teilhabe, Zukunftschancen, Gerechtigkeit" (Dokumente)
01.04.2005 > Zwischenbericht der Programmkommission (Scharping) 2001 (Download 0053_2001-Programmdebatte_Zwischenbericht.pdf ca. 703 Kb) - Wegmarken für ein neues Grundsatzprogramm - Sozialdemokratische Vorstellungen zur nachhaltigen Gestaltung der globalen Epoche (Dokumente)
01.04.2005 > Programmbausteine der Programmkommission Schleswig-Holstein (April 2003) (Download 0054_03.04.13-Programmbeitrag-SH.pdf ca. 96 Kb) - Zwölf Bausteine für ein neues SPD-Grundsatzprogramm (Dokumente)
01.04.2005 > SPD-Wahlprogramm Bundestagswahl 2002 (Download 0055_02.xx.xx-Wahlprogramm-SPD-Bund.pdf ca. 257 Kb) - (Dokumente)